>>Unser Selbstverständnis
Unser Selbstverständnis 2018-05-28T18:42:16+00:00

Unser Selbstverständnis

Was ist die Voraussetzung, dass ein Unternehmen langfristig existieren kann? ERFOLG!

Was ist die Voraussetzung, dass ein Unternehmen Erfolg hat? ZUFRIEDENE KUNDEN!

Was ist die Voraussetzung, dass ein Unternehmen zufriedene Kunden hat? ES MUSS HERVORRAGEND SEIN!

Hervorragend bedeutet:

  • Kompetent
  • Zuverlässig
  • Flexibel
  • Preiswert
  • Kreativ und innovativ
  • Fair
  • Lernfähig und mit gut ausgebildeten Mitarbeitern

Die nachhaltige Umsetzung dieser Punkte ist Qualität. Daher ist Qualität nicht Selbstzweck, sondern Selbsterhaltung.

Ein weiterer Aspekt, dem wir uns stellen, ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, unserer Umwelt und unseren Ressourcen. Deshalb verpflichten wir uns zur Einhaltung der uns betreffenden rechtlichen Vorgaben und bindenden Verpflichtungen. Wir ermitteln und kennen unsere (Energie-) Verbräuche und unsere Umweltaspekte. Bei der Beschaffung von Maschinen und Anlagen berücksichtigen wir die Energieeffizienz und die Umweltauswirkungen. Außerdem arbeiten wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Energie-, Umwelt- und Qualitätsleistung. Leistungsdaten zum Managementsystem können für interessierte Parteien nach Abstimmung mit dem QMB-UMBENB zur Verfügung gestellt werden.

Die Menschen und Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten behandeln wir fair. Das bedeutet, wir bewerten sie anhand objektiver Kriterien. Daher dulden wir keine Korruption.

Basis zur Umsetzung dieses Selbstverständnisses in die betriebliche Praxis sind zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter ist befugt und aufgefordert, an der Verwirklichung dieses Selbstverständnisses mit zu wirken und Abweichungen zu melden. Damit wir die Anforderungen, die an uns gestellt werden, erfüllen und unseren Kunden ein hervorragender Partner sind und langfristig bleiben, haben wir unser Management-System (Qualitäts-, Umwelt- und Energie-) im Managementhandbuch beschrieben, welches für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen unseres Unternehmens verbindlich ist.

Villingen, April 2018

Die Geschäftsleitung
Georg Güntert